fbpx

Ana Morales

Nature is Forever
Die Designerin

Ana Sánchez

Schon vor über 10 Jahren habe ich begonnen, mich mit dem Thema „Echter Naturschmuck“ zu beschäftigen. Die Idee kam mir damals, als ich verschiedene Blumen und Blätter als Tischschmuck für Hochzeiten gesehen habe und ich mich fragte, ob dies auch für Anhänger und Ohrringe umsetzbar sein könnte.

Seitdem habe ich nicht nur die Naturblatt Kollektion, sondern von den Miniblumen bishin zu Achaten viele unterschiedliche Kollektionen hinzugefügt. Anfangs wurden die Produkte bei den Online Shopping Clubs, wie Brands4friends, Fashionfriends etc … in Flash Promotionen verkauft. Ich habe mich jetzt entschieden, einen eigenen Online Shop zu etablieren und Ihnen die Produkte direkt anzubieten. Wir werden im Laufe der nächsten Monate Kollektion für Kollektion in unserem Shop einbinden und Sie darüber informieren

Viel Spaß beim shoppen wünsche ich Ihnen!

 

 

Seit 2010

Begonnen hat alles mit der Idee, aus echten Blättern Schmuck zu machen. Nach vielen Versuchen ist es dann endlich gelungen, ein Naturblatt so zu preparieren, dass es mit verschiedenen Edelmetallen beschichtet werden konnte. Doch zunächst waren die Ergebnisse alles andere als zufriedenstellend. Die Struktur der Blätter war zu zerbrechlich und wir mussten uns etwas neues überlegen, um die Stabilität der Blätter zu erhöhen.

Dies ist dann endlich gelungen, indem wir eine zusätzliche Kupferschicht auf dem Blatt aufgebracht haben, die allerdings sehr genau berechnet werden muss, damit die kleinen Strukturen in den Blättern noch zu sehen sind.

Nach vielen vielen Optimierungen und Anpassungen hatten wir dann endlich ein akzeptables Resultat, welches wir im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert und optimiert haben.

Trotzdem sind immer noch tausende von Blättern erforderlich, um einige wenige perfekte Schmuckstücke zu erhalten. Zunächst werden zehntausende von Blättern vorsortiert. Dabei fallen über 75% schon in der ersten Selektion heraus, da schon im Naturblatt zuviele Defekte vorhanden sind. Nach dieser ersten Selektion werden die Blätter dann getrocknet und bei einigen wird die Zellulose aus den feinen Netzstrukturen herausgelöst. Bei anderen Modellen werden die Blätter getrocknet und geplättet.

Danach geht es dann in eine spezielle Lösung, die die Blätter leitfähig macht und es wird eine erste Kupferschicht aufgebracht. Diese wird dann so lange verdichtet, bis die Blätter eine ausreichende Stabilität haben. Danach geht es dann direkt in die Endveredelung mit Edelmetallen oder Farben.

Je nachdem, welches Modell dann aus der Produktion heraus kommt, werden die Blätter in mehrere Selektionen aussortiert. Hierbei fallen erneut etwa 40-80% aus der Endkontrolle heraus. Erst dann kommen die Artikel in den Verkauf. Hinzu kommt bei den Ohrringen, dass wir die passenden Paare auswählen müssen, da jedes Blatt eine andere Länge und Form hat. Aus 100 Blättern einer Sorte bekommt man höchstens 20 Paare passender Ohrringe heraus. Sie sehen also, es ist nicht ganz einfach.

Im Laufe der Jahre haben wir dann weitere Kollektionen mit aufgenommen, die auch unser Thema „Nature is Forever“ repräsentieren. So haben wir eine Kollektion mit echten Miniblumen, echte kleine Blumen und Blüten in Silberschmuck eingearbeitet. Dabei handelt es sich um echte Handarbeit und auch hier ist jede Blume ein Unikat.

Weitere Kollektionen sind „made with Crystals from Swarovski“, Achatschmuck, Silbersets, Kristallschmuck und vieles vieles mehr. Diese Kollektionen werden nach und nach dem Shop auch hinzugefügt werden.

 

Handmade und soziale Verantwortung

Da viele meiner Produkte handgefertigt sind, ist es mir sehr wichtig, daß die Arbeiten zur Herstellung der Kollektionen unter sozial gerechten und fairen Konditionen erfolgen. Da wir von Mexiko über Polen, Deutschland, bishin zu Indonesien in verschiedenen Ländern produzieren, bin ich immer wieder selber Vorort und überprüfe die Prozesse und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter.

Bei der Miniblumen Kollektion zum Beispiel, von denen Sie hier links im Bild einen Anhänger sehen können, wird alles handgefertigt, selbst die Silberfassung der Schmuckstücke ist handgeklöppelt.

Auch bei den Naturblättern wird jedes Produkt vielfach geprüft und durchläuft mehrere Qualitätsprozesse, damit Sie ein möglichst perfektes Produkt erhalten. Da jedes Blatt ein echtes Naturblatt ist, sind Form und Struktur immer wieder verschieden. Gerade bei der Auswahl passender Paare der Blätter für Ohrringe investieren wir viel Zeit und Mühe, damit diese möglichst passend zueinander sind.